ADFC Fahrradklima-Test 2020: Isernhagen unverändert mit schlechten Noten

Fahrradklima-Test 2020

Die Ergebnisse sind da!

Isernhagen landet mit Note 4,2 erneut auf einem der hinteren Plätze

Beim jüngst in Berlin vorgestellten bundesweiten Fahrradklima-Test 2020 des ADFC landet Isernhagen erneut auf einem der hinteren Plätze der fahrradfreundlichsten Städte bzw. Kommunen seiner Größe. Mit einer repräsentativen Teilnehmerzahl von 167 hatten Isernhagener RadfahrerInnen an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Besonders schlechte Noten vergaben die Isernhagener für die geringe Breite und die mangelhafte Beschaffenheit der Oberfläche der Radwege sowie für die fehlende Falschparkerkontrolle auf Radwegen und die unzureichende Förderung des Radverkehrs durch ihre Gemeinde.

Fahrradfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für moderne Gemeinden. Deshalb macht es uns Sorgen, dass sich die Isernhagener auf den Radwegen unwohl fühlen. Der Fahrradklima-Test zeigt bei anderen Städten, dass kontinuierliche Radverkehrsförderung auch honoriert wird und sich in einem guten Verkehrsklima niederschlägt. Schon mit vergleichsweise kleineren Maßnahmen ließe sich die Situation deutlich verbessern. Wenn Isernhagen ernsthaft daran gelegen ist, dass gemäß ihrem Klimaschutzprogramm mehr Menschen aufs Rad steigen, dann muss das bestehende Radverkehrskonzept endlich umgesetzt werden.

Isernhagen liegt bundesweit in seiner Ortsgrößenklasse auf Platz 316 von 415 und auf Landesebene auf  Platz 46 von 54. In der Region Hannover teilt sich Isernhagen mit Gehrden und Seelze den vorletzten Platz. In der Gesamtbewertung von 4,2 (Schulnotensystem) hat sich Isernhagen gegenüber dem letzten Test nicht verbessert. Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2020 und bundesweite Trends finden Sie im Internet unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2020 zum neunten Mal durchgeführt. Er wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert.
Rund 230.000 Bürger stimmten bundesweit ab, davon nur 15 % ADFC-Mitglieder. Im Vergleich zu 2018 ist das eine Steigerung um 35 %. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Radfahren und Radverkehr zurück. Die Gesamtnote auf Bundesebene für die Fahrradfreundlichkeit blieb im Coronajahr mit 3,9 gegenüber dem Ergebnis von 2018 gleich. Damit ist das Radklima in Deutschland nur mit ausreichend bewertet worden.

Weitere Informationen zu den Testergebnissen:

  Gesamtergebnisse Isernhagen
•  Benotung der Einzelfragen
•  Ergebnisse Region
•  Freitexte
(noch nicht veröffentlicht)

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