ADFC-Fahrradklima-Test 2016

Die Ergebnisse sind da!

Isernhagen erneut mit schlechten Noten!

 

Beim jüngst in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test 2016 des ADFC landete Isernhagen erneut auf einem der hinteren Plätze der fahrradfreundlichsten Städte bzw. Kommunen seiner Größe. 76 Isernhagener hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Bemängelt haben  die Isernhagener Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem die geringe Breite der Geh-/Radwege mit oft nicht einsehbaren Ein- u. Ausfahrten, die fehlende Falschparkerkontrolle auf Radwegen, die immer noch mangelhafte Akzeptanz der Radfahrer im Mischverkehr und die unzureichende Förderung des Radverkehrs durch der Gemeinde Isernhagen.

Fahrradfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für moderne Gemeinden. Deshalb macht es uns Sorgen, dass sich die Isernhagener auf den Radwegen unwohl fühlen. Der Fahrradklima-Test zeigt bei anderen Städten, dass kontinuierliche Radverkehrsförderung auch honoriert wird und sich in einem guten Verkehrsklima niederschlägt. Schon mit vergleichsweise kleineren Maßnahmen ließe sich die Situation deutlich verbessern. Wenn Isernhagen ernsthaft daran gelegen ist, dass gemäß ihrem Radverkehrskonzept und  Klimaschutzprogramm mehr Menschen aufs Rad steigen, dann muss jetzt gehandelt werden.

Isernhagen liegt bundesweit auf Platz 319 von 364 in der Kategorie der Städte/Kommunen unter 50.000 Einwohner, im Landesvergleich auf Platz 36 von 37. In der Region Hannover nimmt Isernhagen erneut den letzten Platz ein. Im Durchschnitt gaben die Isernhagener die Note 4,2 (Schulnotensystem) für die Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2014 hat sich Isernhagen leider nicht verbessert. Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2016 und bundesweite Trends finden Sie auf www.fahrradklima-test.de

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2016 zum siebten Mal durchgeführt. Er wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 mit rund 150.000 Euro gefördert. Über 120.000 Menschen stimmten bundesweit ab – eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem letzten Test im Jahr 2014. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück.

Weitere Informationen:

Ergebnisse Isernhagen

Ergebnisse Einzelfragen

Ergebnisse Region Hannover

Freitexte

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